MOBILität erFAHREN

FAHRSCHULE UKENA - Löbderstraße 7 - 07743 Jena - anfrage@fahrschule-ukena.de - 03641/441925
KTM Duke 2024

Unsere neue KTM 125 Duke ist da! (Klasse A1)

Ganz herzöglich edel und gleichzeitig ergonomisch muskulös im Haifischoutfit kommt das 2024er Model der KTM 125 Duke daher und fasziniert mit neuem Rahmen, einem einstellbaren Federungspaket für die perfekte Balance auf alle Untergründen, neuen LED-Scheinwerfern, einem TFT-Display mit jeder Menge Konnektivität und etwas längerem Radstand  gegenüber ihrem Vorgänger. Sie bietet perfektes Handling, bessere Kurvenverhalten und wirkt insgesamt harmonisch stabil. Mit der leicht offensiveren Sitzposition und der verringerten Gesamtmasse sprintet sie zügig und bleibt wendig zwischen den Leitkegel. Das ideale Fahrschulbike  für Fahrspaß; Sicherheit und Freude am Lernen. SPAWN OF THE BEAST!

Unsere Kurse für 2024! Sichert euch rechtzeitig die beschränkten Plätze!

  • 27.02./28.02.2024
  • 09.04./10.04. *Anmeldung läuft*
  • 19.06./20.06. *Anmeldung läuft*
  • 06.08./07.08. *Anmeldung läuft*

                                Fett, fetter - Rebel!

Was soll man sagen - ihr spürt schon unsere Begeisterung für  den Neuankömmling in 2023.

Mit der Rebel 500 setzt Honda eine lange Tradition erfolgreicher Cruiser mit viel Herzblut fort und gibt uns einfach ein superschönes, bedienfreundliches und ausgeglichenes Bike an. 

Bei uns wird die Rebel unseren 'Frosch' (Kawasaki ER-6) ersetzen und in der Führerscheinklasse A2 zum Einsatz kommen.

Wir wünschen euch maximalen Fahrspaß!

  • Wir bedanken uns bei allen Neu-Bikern für ein packendes und intensives Jahr und freuen uns auf den Start ins Jahr 2024

Hier die Termine:

Geplante Motorradkurse 2023

  • Auftakt 01.03./02.03.2022 
  • 19.04./20.04. 
  • 13.06./14.06. *ausgebucht*
  • 21./22.08. *ausgebucht*

 Upgrade zum Autoführerschein (Schlüsselzahl B196) 


OHNE Prüfung 125cm³ Motorräder fahren KURS AM 18./19.2.2020


14. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung vom 20.12.2019


Achtung:  

  • Dieses Recht gilt nur innerhalb Deutschlands.
  • Fahrten ins Ausland sind nicht erlaubt.
  • Ein Aufstieg von A1 auf A2 nach § 15 FeV ist nicht möglich.

Mindestalter: 25 Jahre 

Voraussetzung:

mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins der Klasse B

Theorieausbildung:

4 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten klassenspezifischer Motorradunterricht

Praxisausbildung:

mindestens 5 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten (inklusive Grundfahraufgaben, Überlandfahrt, Autobahnfahrt)

KEINE Theorieprüfung erforderlich

KEINE Praxisprüfung erforderlich


Dann gibt es eine Bescheinigung, mit der man auf der Führerscheinstellle*, die Schlüsselzahl eintragen lassen kann.


*Amt verlangt Passbild, eventuell noch Sehtest und /oder Erste-Hilfe-Bescheinigung

2021 -SCHRÄG - SCHRÄGER - HARTMUT

Hartmut hat einen Plan und Bock, mit Euch die Faszination auf zwei Rädern zu erleben. Mit ihm haben wir ein Höchstmaß an Verantwortung, Praxiswissen und Erfahrung in den Zweiradklassen. Hartmut ist zertifizierter Fahrsicherheitstrainer mit Spezialisierung Zweirad und lebt das, was er Euch beibringt. Deshalb ist er in der Motorradausbildung  sehr gut aufgehoben und wir werden alle von seinem Wissen  partizipieren. Steffen und Mike freueb sich über die Unterstützung und sind auch weiterhin für Euch am Start und wir warten ungeduldig, dass es bald losgeht!

KURS B 196, A, A1, A2, AM am 24./25.03.2021 

Die Saison 2020 verlief sehr strukturiert. Zwei neue Bikes wurden für Euch angeschafft. Etwas eingebremst zum Saisonbeginn durch die Corona-Schutzmaßnahmen haben wir dann voll losgelegt und (fast) alle zum Saisonende ins Ziel gebracht. Ein paar Leute haben sich entschieden, ihre Ausbildung 2021 fortzusetzen. Ein großer Ausbildungs-schwerpunkt war die neue Schlüsselzahl B196, wo wir uns über sehr viel Zuspruch gefreut haben. Für 2021 haben wir vor, unsere hohe Ausbildungsqualität auf noch mehr Schultern zu verteilen. Auch maschinell wird sich wieder was ändern




SCHEENE WAR'S

Lang haben wir den Tag herbeigesehnt und am 18.Juni 2016 war es endlich soweit! Wir brachen auf zu unserer diesjährigen Fahrschulmotorradtour. 

Akribisch hatte Steffen die Strecken geplant und Katja die Reisegruppe zusammengestellt und dafür gesorgt, dass wir nicht vom Fleisch fallen und unsere Häupter ordentlich betten konnten. Unser Ziel war der Harz. 

Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung hatten wir alle bei schönem Wetter richtig Bock, die Reifen spitz zu fahren. 

Schlechte Tankentlüftung und immer wieder zugesetzte Benzinpumpe und -filter bei Mathias' Bike zwangen uns zu kurzen Stopps, aber letztlich ging alles gut! So näherten wir uns auf idyllischen Pfaden, über Kopfstein-pflaster und abgefräste Abschnitte (Insider:'mit schönem kribbeln') recht zügig unserem Zwischenziel, dem Hexen-tanzplatz.  

Das Wetter wechselte oft und ganz trocken kamen wir nicht an, aber den großen Schauer erwischten wir in der Gaststätte (so, wie sich das gehört). Nach einem oppulenten Mahl ging es weiter durch den Harz auf kurvenreichen Pisten zum Sachsenross in Altenau. Dort verbrachten wir einen tollen, langen Abend mit einem Rundgang durch den idyllischen Ort, Speisen außer Haus und der Ziehung des Pokalkrachers FC CARL ZEISS JENA gegen Bayern München. 

Nach einer kurzen Nacht und reichhaltigem Frühstück, bereitet durch die herzlichen Gastgeber, ging es am zweiten Tag zuerst zum Kyffhäuser und dann durch viele Kurven zurück nach Jena. Immer wieder wurden wir vom Regen eingeholt, was der guten Laune jedoch keinen Abbruch tat. So erreichten wir alle wohlbehalten und um rund 600km Fahrerfahrung reicher unseren Ausgangsort und mussten leider Abschied nehmen. Doch nicht ohne Zuversicht, sich auf zwei Rädern bei dem schönsten Hobby der Welt bald noch einmal zu begegnen.


PS: RIESENDANK für das durchweg positive Feedback aller Tourteilnehmer. Ihr wart eine geile Truppe!

Special Thanks to Steffen and Katja

Eine phantastische Saison belohnt uns im November noch einmal mit goldenem Wetter! Das Jahr hatte einige Herausforderungen geliefert! Vieles haben wir mit euch geschafft und einige Träume erfüllt, manche bleiben erst mal unvollendet, weil einfach die Zeit rennt! Die letzten Zweiradprüfungen laufen und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung in der neuen Saison 2016! Kommt alle gut über den (hoffentlich kurzen) Winter! 


In erlesener Runde ging es am 13./14.Juni zu unserer jährlichen Motorradfahrschultour. Diesmal lag unser Ziel im Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern und somit in einer motorradaffinen Gegend. Wir fuhren die Reifen spitz und Schmücke, Ruppberg, Wasserkuppe waren einige unserer Reiseetappen! Entspannt plauderten wir weit in die Nacht (Insider prägten den Begriff der 'Alpakatour') nicht nur über Bikerthemen. Es war ein Highlight zu schauen, was aus unseren Eleven für großartige Motorradfahrer geworden sind! Und auch wenn es für manche die erste Gruppenausfahrt war - für uns war es garantiert nicht die letzte! Gern wieder! Bike now! 

Steffen&Mike

Die Motorradsaison 2015 läuft in vollen Zügen! Die Motorräder warten frisch geputzt auf fahrwütige Kurvenakrobaten, breite und enge Straßen und Probanden, die am Wechselspiel von Kupplung, Gas und Bremse im Fahrtwind die Natur riechen wollen - egal bei welchem Wetter! Wir wünschen euch viel Fahrvergnügen, Spaß und Erfolg!

Durch Bundesratsbeschluss zur Änderung der FeV Anlage 7 ist es ab 01. Mai 2014 zu einer Neuregelung für Schutzkleidung bei der Motorrad-Fahrerlaubnisprüfung gekommen! Im Detail muss der Bewerber jetzt bei Prüfungen der Klasse A, A1, A2 und AM geeignete Motorradschutzkleidung, einen Motorradhelm, Motorradhandschuhe, eine eng anliegende Motorradjacke, einen Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert), eine Motorradhose und Motorradschuhe mit ausreichendem Knöchelschutz tragen!

Da Steffen und Mike leidenschaftlich Motorrad fahren und euch das gern vermitteln wollen, möchten wir hier einen Einblick geben.


Aufgrund der günstigen Märzwitterung konnten wir dieses Jahr schon frühzeitig mit der Praxisausbildung beginnen. Dabei liegt unser Schwerpunkt naturgemäß auf einer ordentlichen Fahrzeug-beherrschung und sicheren Platzausbildung!


Dass wir jedoch auch für schlechteres Wetter generell gerüstet sind, könnt ihr hier erkennen. 

Auch da kann es Spaß machen, wenn man richtig bekleidet ist (sprich 'im Trockenen sitzt'). Wichtig für später ist es, auch jetzt schon Erfahrungen mit nassen Fahrbahnbelägen zu sammeln. Es ist dann noch mehr nötig, die Maschine mit Feingefühl zu bedienen!



Motorradfahren bedeutet immer ein Stück Freiheit. Man ist näher am Asphalt, spürt die Straße anders, riecht die Umgebung intensiver und ist dem Fahrtwind ausgesetzt. Viele können dabei einfach mehr ent- spannen und genießen, als wenn sie auf vier Rädern motorisiert unter- wegs sind. Und doch - ein Motorrad zu bedienen und stets und ständig zu beherrschen, ist anspruchsvoller und komplexer als ein Auto! Letztlich jedoch ist es auch keine Hexerei! Das wollen wir euch näher bringen! 


Mit unserer bewährten Bike-to-Bike-Ausbildung rätselst du nie rum, was wir genau meinen! Wir zeigen es dir einfach!

Also, worauf wartet ihr noch? Wir freuen uns freuen, euch beim Erlernen tatkräftig unterstützen zu dürfen! Time to ride a bike!!!

Share by: