MOBILität erFAHREN

FAHRSCHULE UKENA - Löbderstraße 7 - 07743 Jena - anfrage@fahrschule-ukena.de - 03641/441925

Allein ist man bei uns nie. Wir machen und entscheiden alles im Team! Dabei ist es uns wichtig, dass wir die gleichen Werte teilen, inhaltlich aufeinander abgestimmt handeln und uns aufeinander verlassen können. Bei regelmäßigen Teammeetings kommt jede Meinung zur Sprache, wir sind hautnah an rechtlichen und inhaltlichen Neuerungen und wir tauschen uns intensiv aus. Hilfsbereit und lösungsorientiert packen wir Probleme an, suchen für unsere Schüler einfache Lösungen und sind einfach eine starke Truppe! Erfahrene und junge Fahrlehrer und ein Fahrlehreranwärter (Fahrlehrer in Ausbildung) geben viel Input für ein starkes Ergebnis. Danke Jungs auf der Straße und Mädels im Büro!


Ein Team!

                           André verstärkt ab Juli 2023 unser Fahrschulteam

Eine weitere wichtige und zukunftsweisende Personalentscheidung ist gefallen! Wir sind sehr glücklich, dass wir mit André eine Persönlichkeit gefunden haben, dessen Stärken in der pädagogischen Vielfalt liegen und der mit seiner ruhigen, analystischen Gründlichkeit  und Freude an der Ausbildung junger Erwachsener seinen beruflichen Weg mit uns geht. André hat lange Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet und legt großen Wert auf wertschätzende Arbeit auf Augenhöhe. Herzlich Willkommen im Team, André und maximale Erfolge! Als Fahrlehrer ist er sehr zielstrebig, individuell auf den Ausbildungsstand des Fahrschülers eingehend und vermittelt einem die Sicherheit, die es braucht, um keine Ängste aufzubauen und Spaß am Fahren und den eigen Fortschritten zu empfinden. Er wird euch begeistern!

TEAMTAG 2023 - Wasserkraftmuseum und Wikingerspiele

Im Juni war es wieder soweit! Wir haben einen gemeinsamen Tag bei Kultur und Aktivität mit viel Spaß und kulinarischen Köstlichkeiten verbracht. Diesmal ging es zunächst in die Fernmühle nach Ziegenrück. Dort erfuhren wir bei einer kurzweiligen Führung interessante Details zur Geschichte der Wassernutzung der Talsperren an der Saale mit pikanten technischen Details der Stromerzeugung und Nutzung. Nach einem individuellen Rundgang stärkten wir uns in der Fernmühle und fuhren mit einem kurzen Zwischenstopp weiter zur Linkenmühle. Da war an diesem heißen Tag ein Eisbecher Pflicht, bevor wir das Wikingerboot enterten und unsere Einkleidung über uns ergehen ließen.

Los ging die rund dreistündige Fahrt, vorbei am Lieblingsplatz in Neumannshof, um den Drachenschwanz zur Anlegestelle für die Wikingerspiele. Dort wurden mit anderen Gästen gescherzt und die Kräfte gemessen beim Bogenschießen, Speerwerfen und Tauziehen. Der Spaß und die Unterhaltung standen im Vordergrund. Zurück auf dem Boot ging es wieder auf See und unsere Kraftdepots wurden mit Wikingerkost aufgefüllt. Neben Lendenschurz flechten und Ring klopfen wurde auch Wingergolf zelebriert. Brot und Spiele nahmen ihren Lauf und mit lautstarkem Gesang liefen wir wieder in den Hafen ein. Ein kurzweiliger Tag ging zu Ende, hat uns wieder enger zusammengebracht, Kraftschöpfen lassen und uns gezeigt, was wir für ein tolles Team sind! Dankeschön!

Video vom Teamtag 2023

Unser Fahrlehreranwärter René startet seine Ausbildung

Die Vorbereitung der Ausbildung ist in den letzten Zügen. Umfangreich haben wir gemeinsam alle Facetten des Fahrlehrerberufes diskutiert und in einem interessanten Praktikum weitere Einblicke in die komplexe Arbeit eines Fahrlehrers geben können. Umso mehr freut es uns, dass René von unseren Zielen begeistert ist und wir im Juli seine Ausbildung starten können. Für den langen und spannenden Weg durch Schule und Praktikum hat er die volle Unterstützung des gesamten Teams und wir wünschen ihm Ausdauer und viel Erfolg!

Herzlich Willkommen, René! 

WIR sind nur gemeinsam erfolgreich!

Deshalb haben wir sehr flache Hierachien! Regelmäßige Teamtage, qualifizierte Weiterbildungen zu individuellen Themen und der stetige Blick auf uns selbst lassen uns wichtige Resourcen erschließen. Wir sind sowohl rechtlich auf dem neusten Stand, als auch visionär in Denk- und Ausbildungsformen. Stillstand geht nicht. Und wir geben unserem Team auch was zurück. Neben der Auszahlung der Corona-Beihilfe in voller Höhe, der Zahlung von Erholungsbeihilfe, der Übernahme vermögenswirksame Leistungen wird auch Sport und Fitness von uns für unsere Mitarbeiter gefördert.

Und natürlich feiern wir auch gern mal zusammen. Es ist wohltuend, dass man sich voll aufeinander verlassen kann!

                              Unser Team - kompetent, freundlich, zuverlässig und hoch engagiert
Wir lieben und leben alle unseren Job. Fahren Lehren ist für uns Leidenschaft und Ehre. Dabei lernen wir von- und miteinander, sind vielseitig interessiert und suchen stets nach Lösungen. Dabei steht der Fahrschüler mit seinen individuellen Voraussetzungen klar im Mittelpunkt. Wir sind methodisch breit aufgestellt, klammern nix aus, um den besten und einfachsten Weg zu finden, mit Spaß ein sichere(r), verantwortungsbewusste(r) und umweltoriente(r) Fahrzeugführer(in) zu werden. 
Unsere Teamaltersmischung ist ideal, um den/die passende(n) Fahrlehrer(in) zu finden. Unsere jungen, wilden Fahrlehrer bringen den frischen Wind und den notwendigen Aktionismus ins Team und die reiferen Kollegen die Weitsicht und den Erfahrungsschatz. Alle vereint der Mut, sich neuen Dingen zu öffnen, sie auszuprobieren und zu integrieren, wenn sie sich bewähren. 
Stehenbleiben mögen wir nicht, wir bilden uns kontinuierlich weiter, auch außerhalb der Box.
#stolzaufunserteam

TEAMTAG in FREYBURG

Endlich war es  durch fallende Coronazahlen wieder mal möglich, das gesamte Team (unsere Sandra fiel leider kurzfristig aus - gute Besserung) zu vereinen und einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Der Wettergott war uns gar nicht hold - es schüttete wie aus Kannen. Das tat der Vorfreude und guten Laune keinen Abbruch, im Gegenteil.  Doch es erwies sich als vorteilhaft dass wir weitestgehend ein Indoor-Programm geplant hatten.

Los ging es am Stadion im Partybus nach Mattstedt. Dort genossen wir im Gasthaus 'Zur Poche' einen leckeren Gaumenschmaus und einen überragenden Service. Eigentlich brauchten wir jetzt alle ein Couch und so verweilten wir noch eine Weile bei spaßigen Anekdoten.

Weiter ging's durch Schauer und Dauerregen und als unser Steffen zur Sonnenbrille griff, riss die Wolkendecke auf. Leider war das nur von kurzer Dauer, aber es hat gereicht, einen schönen Blick  vom Weinbaugebiet rund um Freyburg zu erhaschen. Zielsicher und pünktlich erreichten wir die Winzergenosseenschaft in Freyburg, wo wir eine hoch interessante, private Führung im jahrhundertealtem Weinkeller genossen. Mit viel Enthusiasmus und Schwung versorgte uns Janina mit neuem Wissen rund um den Weinanbau und das Keltern in der Region. Eine kleine Kostprobe durfte nicht fehlen. Nach einem kurzen Einkauf im angeschlossenen Weinladen ging es weiter in die Straußenwirtschaft Grober-Feetz. Hier liesen wir bei einer deftigen Brotzeit und einer amüsanten Weinprobe von und mit Tino Feetz den Abend ausklingen. Rundum war es wieder eine gelungene Veranstaltung  die uns erneut gezeigt hat, dass wir ein Superteam sind. Natürlich durften ein paar von Steffen auf der Ukulele begleitete und selbstgetextete Lieder nicht fehlen. Remember: 'Die Rückbank ist alleine für Dich' 

Wir sind mega stolz auf unser tolles Team!

Seit Februar 2021 verstärkt Hartmut unser Team


Wir freuen uns riesig, dass sich Hartmut unserem Team anschließt und ab Februar 2021 

FahrschülerInnen in Theorie und Praxis in den Klassen A und B ausbildet. Mit Hartmut haben wir einen sehr offenen, empatischen, kompetenten und engagierten Kollegen mit einem riesigen Erfahrungsschatz ins Boot geholt und noch mal unsere Qualität verbessert!.

Seine Leidenschaft hat vor allem zwei Räder und einen starken Motor (schaut mal auf unserer Bike-Seite). In Schräglage macht ihm niemand was vor! Hartmut freut sich sehr auf die Arbeit mit jungen Menschen und hat den Ehrgeiz, auf individuellen Wegen immer ans Ziel zu kommen,! Sein Leitspruch ist:  Alles wird gut!  Herzlich Willkommen, Hartmut!

TEAMTAG - von Pädagogik über gesetzliche Veränderungen bis zu Fahrtechniken -  wir bleiben aktuell!
In unsere Teamsitzung im September ging es uns darum, Reibungsverluste in der Wissensvermittlung aufzu-decken und Ideen zu schmieden, wie wir innovativer und interessanter den Unterricht gestalten können. Dabei ging es heiß her und viele gute und produktive Gedanken wurden zusammengetragen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ein Klasse Tag mit einem Klasse Team!

Wir sitzen alle in einem Boot - Bootstour auf der Saale von Camburg nach Bad Kösen

Auf diese Tour haben wir uns lange gefreut! Als Dankeschön für alle Teammitglieder für die harte, geleistete Arbeit haben wir unseren Teamtag aktiv und erholsam verbracht. Gemeinsam ging es mit dem Boot nach einer kurzen Einweisung von SaaleTours Camburg auf der Saale nach Bad Kösen. Auf malerischer Route hatten wir bestes Wetter und paddelten genüsslich. Viel gab es zu entdecken, von interessanten Ufergrundstücken bis zum Eisvogel oder auch einem Reiher, der uns ein Stück begleitete. Es war herrlich entspannend und wir plauderten viel, versteuerten uns auch mal und schwammen ein ganzes Stück in der Saale. Am Zielpunkt angekommen, shuttelten wir zum Weingut Zahn, wo wir ein schmackhaftes Abendbrot zu uns nahmen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließen.
Fazit: Keine Floskel! Wir sitzen alle in einem Boot - und das nicht nur beim Paddeln. Aber da, genauso wie bei der täglichen Arbeit, hilft einer dem anderen und wir steuern gemeinsam ans Ziel. Wir sind wirklich glücklich und stolz auf so tolle Mitarbeiter in unserer Fahrschule!


Wir freuen uns über unseren neuen Fahrlehrer im Team


Ab März 2019 unterstützt Sebastian (Basti) als Fahrlehrer der Klasse B/BE in Theorie und Praxis unser Team. 

Er bringt dreijährige Erfahrung als Fahrlehrer mit und möchte mit uns beruflich die nächsten Schritte gehen. 

Wir sind vor allem von seiner sympathisch empathische Ader, seiner Zielstrebigkeit und seiner besonnene Ruhe überzeugt und sind froh, dass Basti den Weg zu uns gefunden hat.  



Wir tun alles für uns, um für euch fit zu sein!

Da wir alle viel sitzen und unsere Muskulatur und vor allem der Rücken sehr leiden müssen, haben wir uns entschlossen, regelmäßig im Jahr 2019 unter professioneller Anleitung einmal pro Woche in unseren Räumen Yoga zu machen. Was soll ich sagen...es macht riesigen Spaß, schweißt zusammen und wir entdecken Muskelgruppen, die wir noch gar nicht kannten! In diesem Sinne - Namaste!



Das Wichtigste für unseren Erfolg ist unser starkes Team! Schon im Büro wird man immer kompetent und freundlich lösungsorientiert beraten. Das setzt sich in der praktischen Ausbildung fort, wo motivierte und stets aktuell weitergebildete Fahrlehrer mit viel Ruhe, jeder Menge Erfahrung und fachlicher Kompetenz euch beim Erlernen aller Fähigkeiten im Umgang mit eurem Fahrzeug und beim Bewältigen aller Schwierigkeiten im Straßenverkehr helfen. 

Miteinander, nicht gegeneinander! In freundlicher Atmosphäre stressfrei effektiv ausbilden ist unsere Philosophie.

Neben notwendigen, beruflichen Austausch bei Teamsitzungen, Teamtagen und Weiterbildungen verbringen wir auch teilweise unsere Freizeit miteinander.  Auf jeden in unserer Truppe ist 100%ig Verlass - das tut gut! Und auch an die Gesundheit wird gedacht und so einiges Sportliche unternommen, damit wir alle unsere Fitness stärken!

Unser letzter Höhepunkt in 2018 war ein gemeinsamer Teamtag zum Jahresende, wo wir unter professioneller Anleitung unser Wissen in Erster Hilfe aufgefrischt und nach einer mittäglichen Stärkung dann den Tag mit gemeinsamen Bowling ausklingen lassen haben.

Share by: