MOBILität erFAHREN

FAHRSCHULE UKENA - Löbderstraße 7 - 07743 Jena - anfrage@fahrschule-ukena.de - 03641/441925
KTM Duke 2024

Unsere neue KTM 125 Duke ist da! (Klasse A1)

Ganz herzöglich edel und gleichzeitig ergonomisch muskulös im Haifischoutfit kommt das 2024er Model der KTM 125 Duke daher und fasziniert mit neuem Rahmen, einem einstellbaren Federungspaket für die perfekte Balance auf alle Untergründen, neuen LED-Scheinwerfern, einem TFT-Display mit jeder Menge Konnektivität und etwas längerem Radstand  gegenüber ihrem Vorgänger. Sie bietet perfektes Handling, bessere Kurvenverhalten und wirkt insgesamt harmonisch stabil. Mit der leicht offensiveren Sitzposition und der verringerten Gesamtmasse sprintet sie zügig und bleibt wendig zwischen den Leitkegel. Das ideale Fahrschulbike  für Fahrspaß; Sicherheit und Freude am Lernen. SPAWN OF THE BEAST!

Der neue Audi A3

Ohne Audi geht es nicht!

Mit großer Freude haben wir endlich unseren neuen Audi A3 Sportback in Empfang nehmen und zur Ausbildung einsetzen können.

Seit Ende November 2023 erweitert er unsere Flotte und hat schon von Beginn an unsere Fahrschüler schwer begeistert. Wir haben den Audi mit nahezu allen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die das Erlernen wesentlich erleichtern, komfortabler machen und alle Prüfungsanforderungen erfüllen. Und Audilike drängen sich die Systeme nicht auf, sondern greifen ein, wenn sie benötigt werden, manche passiv, viele aktiv und auswählbar. Lordosesitze mit Komfortfunktion und ein Ausblick in den Himmel durch das Panoramadach ergeben am Arbeitsplatz vorn links ein tolles Raumklima und machen den Start auf den Straßen leicht. Ein rundum gelungenes Auto und...endlich wieder ein Audi in der Flotte.

Unser Fahrlehreranwärter René startet seine Ausbildung

Die Vorbereitung der Ausbildung ist in den letzten Zügen. Umfangreich haben wir gemeinsam alle Facetten des Fahrlehrerberufes diskutiert und in einem interessanten Praktikum weitere Einblicke in die komplexe Arbeit eines Fahrlehrers geben können. Umso mehr freut es uns, dass René von unseren Zielen begeistert ist und wir im Juli seine Ausbildung starten können. Für den langen und spannenden Weg durch Schule und Praktikum hat er die volle Unterstützung des gesamten Teams und wir wünschen ihm Ausdauer und viel Erfolg!

Herzlich Willkommen, René! 

UPDATE: René hat seine Fahrpraktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

          André verstärkt ab Juli 2023 unser Fahrschulteam


Wir sind sehr glücklich, dass wir mit André eine Persönlichkeit gefunden haben, dessen Stärken in der pädagogischen Vielfalt liegen und der mit seiner ruhigen, analystischen Gründlichkeit  und Freude an der Ausbildung junger Erwachsener seinen beruflichen Weg mit uns geht. Herzlich Willkommen im Team, André und maximale Erfolge! Als Ausbilder ist er sehr zielstrebig, individuell auf den Ausbildungsstand des Fahrschülers eingehend und vermittelt einem die Sicherheit, die es braucht, um keine Ängste aufzubauen und Spaß am Fahren und dem eigen Fortschritten zu empfinden. Er wird euch begeistern mit seiner wertschätzenden Arbeit auf Augenhöhe und klaren Zielanforderungen!

Bald wird es noch einfacher und leichter für euch - Autofahren beginnt im Kopf! Wir tun was dafür, dass ihr mit optimaler Vorbereitung schnell ans Ziel kommt!

CLICK & LEARN 360° online -Profi-Lernpaket

Eure professionelle Vorbereitung auf die Theorieprüfung:

  1. Theorieunterricht,
  2. Vertiefen, Nachlesen bzw. Aufbereiten (mit Buch zu Hause oder digital unterwegs)
  3.  Üben am PC, Tablet oder iPhone .

Alle  Lernbereiche sind systematisch aufeinander abgestimmt, dh. thematischer Aufbau, inhaltliche Gliederung und Begrifflichkeit, Aufgabenstellungen und Erläuterungen sowie CHEATS (= Tipps zur leichteren Aneignung schwieriger Fragestellungen) finden sich in allen drei Bereichen wieder.

So könnt ihr Euch rundum optimal auf die Prüfung vorbereiten!

DEGENER - Besser vorbereitet zum Erfolg!

                       Unser Rebel ist da!

Ganz schön rebellisch - unser neues Bike für die Klasse A2. Darauf haben wir lange gewartet, aber  am Ende ist alles gut gegangen. 

Et voilà - Honda Rebel 500 Special Edition!

Die Rebel ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern durch ihre geringe Sitzhöhe (69 cm), ergonomische Gestaltung, den durchzugsstarken Motor und den kehligen Sound ein Bike, wo man sich sofort wohlfühlt. Tiefer Schwerpunkt, choppermäßige Fußrasten und spartanisch gehaltene Kontrollinstrumente runden dieses wunderschöne Motorrad ab. Übrigens, auf der Probefahrt kamen auch große Personen durchaus auf ihre Fahrfreude und gerieten ins Schwärmen über das einfache Handling und stetige Feedback der Rebel. Wir wünschen euch viel Vergnügen mit unserem Schatz! 

Unser Teamtag im Zeitzgrund

Im Juni haben wir erneut einmal richtig Luft geholt und mit einem gemeinsamen Tag im malerischen Zeitgrund Kraft für kommende Aufgaben getankt. Los ging es mit dem Zug vom Bahnhof Neue Schenke bis zur Papiermühle. Dort empfing uns der Chef himself und nach einen beeindruckenden Führung durch die Gemäuer und einen geschichtlichen Abriss sowie viele geschichtsträchtige Handwerkszeuge stärkten wir uns bei einem deftigen Frühstück. Es fehlte an nix, außer am Laufen. Doch das wollten wir jetzt tun. Weit kamen wir nicht, denn die Chefs hatten eine Kutsche geordert. Zünftig schuckelten wir durch das Teufelstal, rasteten unter der Brücke und umrundeten den Jahrhundertstein in der dort beschriebenen Art und Weise. Danach ging es weiter zur Ziegenmühle. Dort empfing uns der Braumeister zu einer Führung durch die heiligen Hallen und neben einer kleinen Verkostung trug die Küche unzählige Leckereien auf, die wir wirklich nicht alle schaffen konnten. Jetzt stand fest, dass wir den Weg zur Papiermühle per pedes antreten. Bei lustigen Gesprächen und kollegialen Neckereien kamen alle auf ihre Kosten. Zum Kaffeetrinken an der Papiermühle hatte die dortige Chefin ihre hausgemachten Kuchen serviert - da konnte Keiner widerstehen. Zurück ging es wieder mit dem Zug und der Gewissheit: Nix steht höher als das Team! Wir haben ein tolles Team!!!

RUMMS - der neue MINI Countryman ist da!

Lange haben wir auf ihn gewartet. Jetzt ist er endlich da! Unser neuer MINI Countryman macht ab dem ersten Meter einfach nur Spaß und bereitet absolutes Fahrvergnügen. Ausgestattet mit allen Extras bietet der Automatik alles, was man braucht, um schnell und erfolgreich auf die Straße zu kommen. Sanftmütig und mit überragendem Zugriff setzt er das um, was ich wil und wirkt dabei handlich und trotzdem auch  dynamisch. Zuverlässig  wie ein Butler wählt der Automatik je nach Drehzahl die richtige Übersetzung aus und  schnorpst los.

Und innen ist er noch geräumiger als sein Vorgänger und hat langsam wirklich SUV-Charakter. Ein feines Auto!

Der zweite Paukenschlag! Rumms! Der neue VW ID 4

Wir haben uns lange informiert, sind einige Fabrikate und Modelle probegefahren und haben alle  Für und Wider abgewogen. Nun ist es endlich soweit und vom ersten Meter an hat uns unsere Entscheidung für den VW ID.4 überzeugt.

Wir haben schnell Besitz von unserem Neuen  ergriffenen und sind schlichtweg begeistert.

Ausgestattet mit einer Vielzahl von nützlichen Assistenten und mit einem großen Akku bringt er nicht nur direkt seine Kraft zur Entfaltung, sondern auch seine intelligente Fahrweise ist von Vorteil. Verkehrszeichenerkennung, Tempomat mit Abstandskontrolle und Lane Assist sind nur einige der angenehmen Gimmicks, mit dem der Wagen punktet. KLIMANEUTRAL, CO₂-NEUTRAL und schon sehr autonom.

Trotzdem verlangt er nach einer intelligenten Fahrweise, um letztlich das umzusetzen, was er energetisch bietet. Neben kräftigen Beschleunigungen sind das auch gut getimete Bremsmanöver zur Rekuperation. Nach ein wenig Übung verselbständigen sich schon alle Handlungen. Bleibt das Problem der Reichweite. Wir werden es ausprobieren und sind mit eigener Wallbox und Ladekarten flexibel für enge Laderythmen. WIR SIND ELEKTRISIERT!

Seit Februar 2021 verstärkt Hartmut unser Team

Wir freuen uns riesig, dass sich Hartmut unserem Team anschließt und ab Februar 2021 FahrschülerInnen in Theorie und Praxis in den Klassen A und B ausbildet. Mit Hartmut haben wir einen sehr offenen, empatischen, kompetenten und engagierten Kollegen mit einem riesigen Erfahrungsschatz ins Boot geholt und noch mal unsere Qualität verbessert!.

Seine Leidenschaft hat vor allem zwei Räder und einen starken Motor (schaut mal auf unserer Bike-Seite). In Schräglage macht ihm niemand was vor! Aber auch im Auto ist er eine Macht. Hartmut freut sich sehr auf die Arbeit mit jungen Menschen und hat den Ehrgeiz, auf individuellen Wegen immer ans Ziel zu kommen,! Sein Leitspruch ist:  Alles wird gut!  Herzlich Willkommen, Hartmut!

TEAMTAG in FREYBURG

Endlich war es  durch fallende Coronazahlen wieder mal möglich, das gesamte Team (unsere Sandra fiel leider kurzfristig aus - gute Besserung) zu vereinen und einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Der Wettergott war uns gar nicht hold - es schüttete wie aus Kannen. Das tat der Vorfreude und guten Laune keinen Abbruch, im Gegenteil.  Doch es erwies sich als vorteilhaft dass wir weitestgehend ein Indoor-Programm geplant hatten.

Los ging es am Stadion im Partybus nach Mattstedt. Dort genossen wir im Gasthaus 'Zur Poche' einen leckeren Gaumenschmaus und einen überragenden Service. Eigentlich brauchten wir jetzt alle ein Couch und so verweilten wir noch eine Weile bei spaßigen Anekdoten.

Weiter ging's durch Schauer und Dauerregen und als unser Steffen zur Sonnenbrille griff, riss die Wolkendecke auf... Fortsetzung->Hier

Im Präsenzunterricht ist es derzeit nur eingeschränkt möglich, Theoriestunden abzuhalten. Deshalb führen wir Onlineunterricht durch! Unser letzter Kurs startet ab 20.06.22 (Ende 29.06.22). 

Für Euch bedeutet das bequemes E-Learning von zuhause aus. 100% Lernstoff-0% Ansteckungsgefahr

Ab dem 1.Juli finden alle Kurse wieder im Präsenzunterricht statt.


Bitte fragt nach freien Plätzen für diesen Kurs  ->Kontaktformular 

Folgt bitte den ->Links zu den Terminen

ACHTUNG: Auch Online begrenztes Platzangebotes, deshalb rechtzeitige Anmeldung erforderlich!

SZ 196
Upgrade zum Autoführerschein (Schlüsselzahl B196) 
KURS findet auf Anfrage statt.
OHNE Prüfung 125cm³ Motorräder fahren
14. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung vom 20.12.2019
Achtung: Dieses Recht gilt nur innerhalb Deutschlands.
Fahrten ins Ausland sind nicht erlaubt. Ein Aufstieg von A1 auf A2 nach § 15 FeV ist nicht möglich.

Mindestalter: 25 Jahre 
Voraussetzung: mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins der Klasse B
Theorieausbildung: 4 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten klassenspezifischer Motorradunterricht
Praxisausbildung: mindestens 5 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten (inklusive Grundfahraufgaben, Überlandfahrt, Autobahnfahrt)
KEINE Theorieprüfung erforderlich
KEINE Praxisprüfung erforderlich

Dann gibt es eine Bescheinigung, mit der man auf der Führerscheinstellle*, die Schlüsselzahl eintragen lassen kann.
*Amt verlangt Passbild, eventuell noch Sehtest und /oder Erste-Hilfe-Bescheinigung

Und wieder haben wir modernisiert. Unser sehr beliebter, voll ausgestatteter VW Tiguan wurde durch ein baugleiches und wieder voll ausgestattetes Modell erneuert. Assistenzsysteme wie  unter anderem Tempomat, automatische Abstandkontrolle, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent, Rückfahrkamera ergänzen und erleichtern eure Ausbildung. Ein Highlight sind sicher die endkonfigurierten Sitze, die jeder Rückenverspannung aktiv entgegenwirken. So macht Fahrschule Spaß! Hier gelingt es euch, ruhig und sicher in allen Verkehrssituationen die Übersicht zu behalten.

Was für ein schöner kleiner Flitzer!!! In der Führerscheinklasse AM ergänzt ein schnuggeliger Viertakt-Roller unser Angebot. Der formschöne und antrittsstarke MIO der Marken SYM ist ein ganz liebenswertes Einsteigerteil in die Mobilität -  leicht, handlich und trotzdem dynamisch. Seit Juni 2020 ist er im Einsatz und hat schon erste Freunde gefunden. Abgerundet weich mit seinen 50 cm³ und gelungen im Design hat man hier Fahrspaß ab dem ersten Meter!

Wieder haben wir unsere Flotte erneuert und seit Juni 2020 einen neuen AUDI A3 Sportback in unserer Flotte. Nicht zum ersten Mal ordern wir dieses Fahrzeug, weil wir einfach von seiner Übersichtlichkeit und seinem sanftmütigen Charakter überzeugt sind und der AUDI A 3 das Lernen vereinfacht. Auch hier sind uns jede Menge nützliche Zusatzfunktionen wichtig, die auch zukünftig das Autofahren komfortabler und sicherer machen. Einfach ein feines Teil! Überzeugt euch!

Smarte Zukunft

Nikolaus 2019 brachte uns ein SMARTBOARD - 

THEORIEUNTERRICHT AB JETZT NUR NOCH SMART


Mit großer Spannung haben wir auf  unser neues Smartboard gewartet. Umso größer war die Freude, als es pünktlich zum Nikolaustag geliefert und eingerichtet wurde. 

Nach einer kurzen Schulung waren wir neugierig auf den Praxistest und haben im Adventskurs erste Erfahrungen gesammelt. 

Wir wollen mit euch in der Theorie neue, smarte Wege gehen und eure ersten Einblicke in die Fahrerwelt funktionaler erlebbar machen.

In weiteren Unterrichten und in Teamsitzungen haben wir mit viel Spaß und  einigen Tücken ausprobiert!


Jetzt können wir die Zeit bis zum WINTERFERIENKURS kaum erwarten! 



FahrlehrerIn oder AnwärterIn zur Ausbildung gesucht!

Neueste Fahrzeuge und Technik

Zu den Intensivkursen Alle Termine im Überblick
Ein großes DANKESCHÖN von unserem gesamten Team geht an alle Teilnehmer(innen) unserer lebhaften und stets ausgebuchten INTENSIVKURSE 2019! Wir haben und hatten viel Spaß mit Euch zusammen und freuen uns riesig, dass unsere Angebote so toll angenommen werden. Das ist uns eine große Verpflichtung! Dankeschön für euer Vertrauen! Wir wünschen Euch für die weitere praktische Ausbildung maximale Erfolge und allen Absolventen stets gute Fahrt!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: